Hallo Andreas,
ich schicke das fertige Bild jetzt mal an support@fdrtools.com.
Hallo Jonathan,
ich wollte eigentlich das Ausgangsbild für das Tonemapping haben, damit ich die Einstellungen nachvollziehen und evtl. Software-Probleme reproduzieren kann. Aber egal. Ich glaube das Ganze lässt sich auch so lösen.
Ich meine das Hauptproblem liegt in der Einstellung der Kurve: die S-Form ist zwar gut, aber den Schwarzpunkt solltest Du anders einstellen, siehe anhängendes Beispiel. Du siehst, dass der linke Knoten - der für die Einstellung des Schwarzpunkts da ist - ungefähr da liegt wo das Histogramm "anfängt". Das sollte bewirken das die dunklen Stellen im Bild auch wirklich dunkel oder "schwarz" werden. Probier das mal aus. Es ändert zwar nichts am grundlegenden Problem der Software, sollte das Resultat aber zumindest verbessern.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Fehler bei mir nicht vom generellen Bug, dass Vorschau und Ergebnis abweichen, rührt, sondern mit meinem Pc zusammenhängt. Gibt es irgendwelche programmfremden Dateien wie Treiber, Farbprofile etc. die FDRtools benötigt und die mir möglicherweise fehlen?
Nein, das denke ich nicht. Treiber braucht es keine. Und ein Problem mit einem fehlenden oder falschen Farprofil führt in der Regel zu völlig danebenliegenden Farben. Das sieht mir hier nicht so aus. (Aber um solche Dinge auszuschliessen, wäre es nicht schlecht, zumindest eins der
Originalbilder hier zu haben.)
Freut mich, dass Du schon fleißig an der neusten Version werkelst. Wenn diese den Komfort der Version 2.3 bietet und außerdem reibungslos läuft, warte ich gerne auch noch ein bischen

Die geplante Zweikernprozessor-Unterstützung find ich richtig klasse.
Weißt Du schon, wann man mit einem Release rechnen kann?
Diese Frage habe ich befürchtet. Ich kann sie leider nicht beantworten. Das hängt von so vielen Dingen ab... Ich kann immer nur grob schätzen. Wenn ich grob schätzen sollte dann würde ich mal sagen: an Weihnachten - oder so.

Ich hätte auch noch eine kleine Anregung, wenn wir schon von neuen Versionen sprechen. Ein Feature, soeben durchgeführte Änderungen mittels Strg+Z rückgangig zu machen, würde insbesondere die Arbeit mit der Tonwertkurve extrem erleichtern.
Ja, eine Historie steht auf meiner Zu-tun-Liste relativ weit oben.