forum@fdrtools.com
September 08, 2010, 01:46:49 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: SMF - Just Installed!

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Stark verfälschtes Ergebnis mit Version 2.3  (Read 4521 times)
Jonathan
New
*

View Profile
« on: July 18, 2009, 09:08:40 PM »

Hallo Andreas,

ich bin schon lange ein großer Fan der FDRtools, da man mit dem Programm wirklich beeindruckende Ergebnisse erzielen kann.
Nachdem ich längere Zeit keine HDRs mehr gemacht habe, hab ich mir vor kurzem die neuste Version heruntergeladen und stehe jetzt vor einem Problem, das ich aus früheren Versionen nicht kannte.

In allen Tone-Mapping-Modi, am auffälligsten jedoch im Compressor-Modus, weicht das Ergebnis extrem von der Vorschau im Navigator ab.
Ich habe bereits einen ähnlichen Thread zu dem Thema hier im Forum gelesen, glaube aber dass mein Problem sich gravierender äußert als dort beschrieben. Denn die Abweichung betrifft nicht etwa Detailfragen wie Kontrast und Belichtung oder Farbwiedergabe, vielmehr ist das Endbild eine stark verwaschene, unscharfe Version des Bildes im Navigator. Die weißen Stellen sind zudem grau.

Paradox ist hierbei, dass wenn ich nach dem Tonemappen und Betrachten des Endbildes in die FDRtools zurückwechsle, dort plötzlich auch das Bild im Navigator verwaschen und unscharf aussieht. Sogar das Histogramm verändert sich.
Zieht man am Navigatorfenster herum bzw. wartet eine Weile zeigt sich das Bild im Navigator wieder in seiner vollen Schönheit. Durch erneutes Tonemappen lässt sich der Vorgang beliebig oft reproduzieren.

Ich habe Screenshots angehängt, die das Ganze verdeutlichen. Der erste zeigt den Navigator bevor ich tone-mappe, das Bild sieht so aus wie ich es gerne hätte. Der zweite zeigt das unschöne gemappte Ergebnis in png, wobei auch bei tiff und jpg leider das selbe passiert. Der dritte Screenshot zeigt das Bild im Navigator nach dem Mappen.

Da läuft irgendwas schief, aber ich weiß leider nicht was. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da FDRtools wie gesagt eigentlich ein super Programm ist und ich es ungern aufgeben möchte.

* (1) Navigator-Vorher.jpg (62.34 KB, 857x700 - viewed 260 times.)

* (2) Ergebnis(PNG).jpg (32.95 KB, 622x700 - viewed 263 times.)

* (3) Navigator-Nachher.jpg (50.7 KB, 880x700 - viewed 265 times.)
« Last Edit: July 18, 2009, 09:15:34 PM by Jonathan » Logged
Jonathan
New
*

View Profile
« Reply #1 on: July 30, 2009, 11:18:54 PM »

Servus noch einmal,

ich habe jetzt die Demoversion der FDRtools Advanced 2.1 ausprobiert und hier zeigt sich mein Problem nicht.
Leider komme ich an eine unbeschränkte Ausgabe dieser Version nicht ran, da im Downloadbereich für Käufer nur die neuste Version, also 2.3, gelistet ist. Gibt es eine Möglichkeit, die unbeschränkte Version 2.1 zu erhalten? (schließlich habe ich das Programm rechtmäßig erworben Wink)  Oder gibt es eine einfache Lösung, so dass ich die Version 2.3 fehlerfrei nutzen kann?
Für baldige Hilfe wäre ich wie gesagt sehr dankbar. Cheesy
AndreasSchoemann
Administrator
Resident

View Profile Email
« Reply #2 on: July 31, 2009, 02:04:14 PM »

Hallo Jonathan,

ich kann so nicht sagen, ob die Unterschiede anormal sind. Das hängt immer vom Einzelfall ab. Generell aber gilt: mit einer einfachen Korrektur von Schwarz-/Weisspunkt in einer Bildbearbeitung sollte das Endergebnis in gute Übereinstimmung zur Vorschau zu bringen sein. Wenn das nicht klappt, dann könnte was schief liegen. Wenn Du mir das Bild per eBrief zuschickst, schaue mir das gerne an.

Ansonsten habe ich zu vermelden, dass die Behebung dieses wirklich unangenehmen Bugs endlich Fortschritte macht. In der nächsten Zeit werde ich das FDRCompressor Plug-In in neuer Version rausbringen. Da reagiert das Compressor-Tonemapping endlich konsistent und zufriedenstellend. Und das auch mit wirklich grossen Bildern. Und Mehrkern-Prozessoren werden auch unterstützt. Sobald das Plug-In fertig ist, starte ich sofort mit der Portierung der neuen Features nach FDRTools. Ich weiss: diese Neuigkeit nützt Dir jetzt im Moment noch nichts, aber zumindest ist die Lösung schon mal in Sichtweite.

Was die Version 2.1 angeht: ich vermute mal, dass evtl. Unterschiede zur neuesten Version durch die Einstellmöglichkeiten des Kurven-Widget kommen. Im Moment glaube ich nicht, dass 2.3.0 genüber 2.1 schlechtere Bilder erzeugt. Das kann ich aber gerne auch noch mal prüfen, wenn Du mir das Testbild zuschickst.

Jonathan
New
*

View Profile
« Reply #3 on: July 31, 2009, 06:33:13 PM »

Hallo Andreas,

ich schicke das fertige Bild jetzt mal an support@fdrtools.com. Die Resultate sehen jedoch immer so aus wie im beispielhaften Fall, ich habe schon mehrere Durchgänge mit unterschiedlichem Ausgangsmaterial durchgeführt und alle Speicherformate abgeklappert.
Naja, vielleicht bekommt man das Ganze ja mit einem Schwarz/Weiß-Abgleich hingebogen, da kenne ich mich leider nicht aus.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Fehler bei mir nicht vom generellen Bug, dass Vorschau und Ergebnis abweichen, rührt, sondern mit meinem Pc zusammenhängt. Gibt es irgendwelche programmfremden Dateien wie Treiber, Farbprofile etc. die FDRtools benötigt und die mir möglicherweise fehlen?

Freut mich, dass Du schon fleißig an der neusten Version werkelst. Wenn diese den Komfort der Version 2.3 bietet und außerdem reibungslos läuft, warte ich gerne auch noch ein bischen  Wink Die geplante Zweikernprozessor-Unterstützung find ich richtig klasse.
Weißt Du schon, wann man mit einem Release rechnen kann?

Ich hätte auch noch eine kleine Anregung, wenn wir schon von neuen Versionen sprechen. Ein Feature, soeben durchgeführte Änderungen mittels Strg+Z rückgangig zu machen, würde insbesondere die Arbeit mit der Tonwertkurve extrem erleichtern.
« Last Edit: July 31, 2009, 06:37:12 PM by Jonathan » Logged
AndreasSchoemann
Administrator
Resident

View Profile Email
« Reply #4 on: August 01, 2009, 11:48:31 AM »

Hallo Andreas,

ich schicke das fertige Bild jetzt mal an support@fdrtools.com.

Hallo Jonathan,

ich wollte eigentlich das Ausgangsbild für das Tonemapping haben, damit ich die Einstellungen nachvollziehen und evtl. Software-Probleme reproduzieren kann. Aber egal. Ich glaube das Ganze lässt sich auch so lösen.

Ich meine das Hauptproblem liegt in der Einstellung der Kurve: die S-Form ist zwar gut, aber den Schwarzpunkt solltest Du anders einstellen, siehe anhängendes Beispiel. Du siehst, dass der linke Knoten - der für die Einstellung des Schwarzpunkts da ist - ungefähr da liegt wo das Histogramm "anfängt". Das sollte bewirken das die dunklen Stellen im Bild auch wirklich dunkel oder "schwarz" werden. Probier das mal aus. Es ändert zwar nichts am grundlegenden Problem der Software, sollte das Resultat aber zumindest verbessern.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Fehler bei mir nicht vom generellen Bug, dass Vorschau und Ergebnis abweichen, rührt, sondern mit meinem Pc zusammenhängt. Gibt es irgendwelche programmfremden Dateien wie Treiber, Farbprofile etc. die FDRtools benötigt und die mir möglicherweise fehlen?

Nein, das denke ich nicht. Treiber braucht es keine. Und ein Problem mit einem fehlenden oder falschen Farprofil führt in der Regel zu völlig danebenliegenden Farben. Das sieht mir hier nicht so aus. (Aber um solche Dinge auszuschliessen, wäre es nicht schlecht, zumindest eins der Originalbilder hier zu haben.)

Freut mich, dass Du schon fleißig an der neusten Version werkelst. Wenn diese den Komfort der Version 2.3 bietet und außerdem reibungslos läuft, warte ich gerne auch noch ein bischen  Wink Die geplante Zweikernprozessor-Unterstützung find ich richtig klasse.
Weißt Du schon, wann man mit einem Release rechnen kann?

Diese Frage habe ich befürchtet. Ich kann sie leider nicht beantworten. Das hängt von so vielen Dingen ab... Ich kann immer nur grob schätzen. Wenn ich grob schätzen sollte dann würde ich mal sagen: an Weihnachten - oder so. Roll Eyes

Ich hätte auch noch eine kleine Anregung, wenn wir schon von neuen Versionen sprechen. Ein Feature, soeben durchgeführte Änderungen mittels Strg+Z rückgangig zu machen, würde insbesondere die Arbeit mit der Tonwertkurve extrem erleichtern.

Ja, eine Historie steht auf meiner Zu-tun-Liste relativ weit oben.

* BeispielKurve.png (2.23 KB, 354x300 - viewed 239 times.)
Jonathan
New
*

View Profile
« Reply #5 on: August 01, 2009, 05:42:56 PM »

Hallo Andreas,

erst einmal Danke für Deine rasche Hilfe.

Der Tipp mit dem Schwarzpunkt ist wirklich gut, ich erhalte damit im Navigator deutlich bessere Ergebnisse. Leider sind die Endresultate nach wie vor nicht überzeugend.

Dass das Problem wahrscheinlich nicht PC-spezifisch ist, erleichtert und deprimiert mich gleichermaßen.  Wink Für alle Fälle versuche ich mal, Dir die Ausgangsbilder per Mail zukommen zu lassen. Meine Einstellungen sind ja durch die Screenshots leicht nachzuvollziehen. Bei der Hdri-Erzeugung habe ich "Separation" gewählt.

Nochmals Danke für die Mühe.
AndreasSchoemann
Administrator
Resident

View Profile Email
« Reply #6 on: August 03, 2009, 09:36:55 AM »

Für alle Fälle versuche ich mal, Dir die Ausgangsbilder per Mail zukommen zu lassen. Meine Einstellungen sind ja durch die Screenshots leicht nachzuvollziehen. Bei der Hdri-Erzeugung habe ich "Separation" gewählt.

Hallo Jonathan,

die Bilder sind angekommen, vielen Dank. Ich habe die Bilder gleich bearbeitet und dabei ist Folgendes rausgekommen:

1. Das HDR-Bild habe ich mit Average erzeugt, Tonemapping mit Compressor.
2. Die Compressor-Einstellungen entsprechen bis auf die Kurve den Vorgabwerten. Bemerkung: Ich meine die Unterschiede zwischen Vorschau und Ergebnis sind um so größer, je extremer die Tonemapping-Einstellungen gewählt werden.

3. Die Vorschau im Navigator sieht so aus:

4. Das Resultat sieht verglichen mit der Vorschau etwas "flacher" aus. Das ist generell so.

5. Dann habe ich in Photoshop mit einer RGB-Kurve Schwarz- und Weisspunkt neu justiert. Dabei gibt es ein kleines Problem. Die Einstellung des Schwarzpunkts führt zu Farbverfälschungen. Deshalb sollte man im RGB-Modus den Schwarzpunkt nur moderat ändern.

6. Bessere Ergebnisse bringt der Lab-Modus. Eine Apassung des "Lightness"-Kanals (hier über "Levels") ergibt Folgendes:

7. Zum Schluss wollte ich noch wissen wie sich der "neue" Compressor im Plug-In schlägt. Vorschau und Resultat stimmen hier überein und es sind keinerlei nachträgliche Anpassungen notwendig. Das Ergebnis sieht fast so aus wie das Ergebnis der Lab-Modus-Anpassung, aber ohne Farbverschiebungen - die auch im Lab-Modus auftreten -, siehe das Rot um die Sonne herum.

Jonathan
New
*

View Profile
« Reply #7 on: August 03, 2009, 10:10:13 PM »

Wow, vielen lieben Dank für diese schön bebilderte und nachvollziehbare Anleitung, Andreas.  Cheesy

Ich hätte es kaum für möglich gehalten, aber der störende Grauschleier ist mit den von Dir empfohlenen Einstellungen komplett verschwunden. Es lag wohl wirklich daran, dass ich zu stark an Kompression und Kontrast herumgedreht habe und zudem die Kurve suboptimal eingestellt habe Roll Eyes

Bedenkt man, dass das Endergebnis jetzt besser aussieht als mein Navigatorbild am Anfang dieses Threads, bleibt einem nur, Dir nochmals Danke zu sagen für die kompetente Hilfe und Dir viel Erfolg bei der Arbeit an neuen Versionen zu wünschen.  
Der Fortschritt des Plugins ist ja schon mal vielversprechend.   Wink
Pages: [1]
  Print  

Jump to: